Was machen mit Hi8 Kassetten?

Hi8 wurde Ende der 80 er Jahre auf dem Markt eingeführt, hierbei handelt es sich um ein analoges Videoformat zur Verbesserung des Vorgängers Video8. Gerade wenn früher mit dem Profisystem Hi8 gefilmt wurde, sind die alten wertvollen Filmmaterialien auf den Kassetten mit einem hohen persönlichen Erinnerungswert bestückt.

Digital-Video-Wand-Lichter

Bild „Digital-Video-Wand-Lichter“ von www.KostenloseBilder.net

Jedoch sollte die Kamera dann ausfallen, diese Geräte gibt es kaum noch zum wiederbeschaffen und seit dem Jahr 2000 werden weder Cameras noch Videorecorder diesen Typs noch gebaut oder neu verkauft. Mit jedem Monat mehr, sind es noch weniger der gebrauchten Abspielgeräte die noch auf dem Markt sind. Außerdem ist gerade dieses Videosystem aufgrund der Komplexität der Technik sehr Störanfällig. Da gerade beim das Hi8 System, Abspielgeräte eher ungebräuchlich sind und waren, hängt die Möglichkeit des heutigen Betrachtens der alten Hi 8 Kassetten vom Zustand der Kamera ab, die sich ja als extrem empfindlich erwiesen hatte.

Kann man diese Kassetten selbst digitalisieren?
Hi8-Camcorder können lediglich ein analoges Signal über eine S-Video-Verbindung ausgeben. Durch die analoge Verbindung entstehen Verluste.Es treten vermehrt Cross-Color- und Cross-Luminance-Fehler auf, zudem ist hier mit einer stark schwankenden Qualität bei der Digitalisierung zu rechnen je nach eingesetzter Hardware halt. Von einer eigenen Digitalisierung ist hier abzuraten. Da der Aufwand dieser Digitalisierung erweist sich als groß.

Sowohl von der Bearbeitungszeit, als auch in den einzelnen Arbeitsschritten und dem benötigten technischen Equipement. Deshalb ist es umso wichtiger die vorhandenen Videokassetten sobald wie möglich professionell digitalisieren zu lassen um die vorhandenen und sicher mit einem großen Zeitaufwand damals erstellten Videokunstwerke und Erinnerungen für die Zukunft sicher zu erhalten, auf einem aktuellen Datenträger für die Zukunft. Mehr Informationen finden Sie bei „Hi 8 Digitalisieren„, außerdem einige Dienstleister im Vergleich.