Musikstreaming satt mit Spotify

spotify-logo-primary-horizontal-light-background-rgbBei Spotify handelt es sich um den wohl berühmtesten Music-on-Demand-Dienst. Mit mehr als 20 Millionen Musiktiteln bietet Spotify seinen Nutzern ein sehr umfangreiches Musikangebot in einer sehr guten Qualität. Fast jedes Lied sollte somit auf Spotify zu finden sein.

Spotify-Nutzer profitieren von dem sogenannten Freemium-Modell, wobei die grundlegendsten Funktionen des Angebots kostenlos zur Verfügung stehen, während erweiterte Funktionalitäten im Rahmen des Premium-Angebots bereitgestellt werden. Bei der freien Version ist immer eine Internetverbindung notwendig, um Musik zu hören. Ein Herunterladen von einzelnen Musiktiteln ist demnach nicht möglich. Da diese Version werbefinanziert ist, erfolgt beim Anhören einzelner Lieder stets eine Unterbrechung durch Werbung.

Über die App kann im Rahmen der Free-Version nur auf den Shuffle-Modus zugegriffen werden, um bestimmte Playlists zufällig wiederzugeben. Die Qualität der Musikdateien liegt bei der kostenlosen Version bei 160 Kbit pro Sekunde. Mehr Funktionalitäten und Werbefreiheit bietet die kostenpflichtige Premium-Version.

Sie kostet 9,99 € im Monat und ermöglicht es, über Apps auch jederzeit ganz bequem von unterwegs aus Musik zu hören. Zusätzlich besteht bei der Premium-Variante die Möglichkeit, Lieder herunterzuladen und sie somit auch ohne Internetverbindung anzuhören. Nutzer des Premium-Tarifs profitieren von einer Musikqualität von 320 Kbit pro Sekunde. Hier findest Du die besten Musikflatrateangebote im Vergleich.

Die Anmeldung bei Spotify erfolgt ganz unkompliziert über die Website. Besonders schnell geht es, wenn das Facebook-Konto für den Login verwendet wird. Andernfalls ist ein neuer Spotify-Benutzer anzulegen. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen bei Spotify die Kreditkarte oder PayPal zur Auswahl.

Nach der Registrierung lädt sich der Spotify-Kunde die Software, welche für Mac, Linux und Windows erhältlich ist, oder die App, welche für mobile iOS-, Android-, Windows Phone-, Symbian- und Blackberry- Geräte verfügbar ist, herunter. Anschließend kann das Hörvergnügen bereits beginnen. Über Playlists lässt sich die enorme Musikauswahl nach Belieben zu sortieren.

Neben mobilen Apps oder der Spotify-Software kann auch über den Webbrowser auf das Musik-Angebot zugegriffen werden. Dabei können Nutzer Musik hören, ohne dass eine vorherige Installation notwendig ist. Zudem werden auch Audiosysteme von Onkyo, Squeezebox, WD, Sonos und das Boxee Box System durch Spotify unterstützt, sodass sich die Musik auch im Wohnzimmer anhören lässt. Die eigene Musiksammlung kann ebenfalls in die Spotify-Software importiert werden, sodass es möglich ist, aus einer einzigen Quelle die komplette Musik zu hören.